Sie fragen, wir antworten

Kunden fragen, wir antworten


Guten Tag, ich möchte bei ihnen einen Zylinder kaufen.
Können sie mir aber noch den Unterschied zwischen verschieden- und gleichschließend erklären?

Schlüssel und Schließzylinder sind ständige Begleiter unseres Alltags. Doch gerade dort, wo wir auf viele Schließzylinder stoßen, waren früher riesige Schlüsselbunde die Regel. Das ist heute anders: Mit einem einzigen Schlüssel können Haustür, Briefkasten, Fahrradschloss, wie auch Garagen- und Gartentor auf- und abgeschlossen werden. Verschiedenschließende Zylinder haben einen passenden Schlüssel, welcher ausschließlich nur an diesem Zylinder schließt. Das sind dann die Schlüsselbunde.


Was ist die Not- und Gefahrenfunktion (N+G)?

Bei der Not- und Gefahrenfunktion kann der Schliesszylinder geöffnet oder geschlossen werden auch wenn innen ein Schlüssel im Schliesszylinder steckt.
Ist immer empfehlenswert für Wohnungseingangstüren.  Fällt eine Wohnungstür mit einem innen steckenden Schlüssel zu, so kann diese von aussen mit einem Zweitschlüssel wieder geöffnet werden. Der Zweitschlüssel muss nur bei Freunden, Verwandten, Nachbarn oder auch an einem anderen Ort für Sie zugänglich sein.

 


Wie funktioniert ein Knaufzylinder?

Der Knauf, oder auch Drehknopf genannt, eines Schließzylinders ist immer auf der Innenseite der Tür (Darauf muss beim Messen geachtet werden). Der Knauf ist stabil mit dem Schließzylinder verbunden und nicht abnehmbar. Er ersetzt sozusagen den Schlüssel auf der Innenseite.  Von außen kann wie gewohnt der dazugehörige Schlüssel verwendet werden. Ein Knaufzylinder ist nicht empfehlenswert, wenn im Haushalt Kleinkinder leben, da dieser leichter und unbemerkt durch die Kids zu Öffnen ist.
 


Wie messe ich einen Schließzylinder?

Grundsätzlich von der Mitte der Bohrung zu beiden Richtungen. Diese beiden Teilergebnisse addieren und Sie erhalten die Gesamtlänge des Schließzylinders. (A+B=C)
Am besten geht es im ausgebauten Zustand.